HOCHZEITSREDE HALTEN BASICS


kostenloses eBook mit diesen Features

CHECKLISTE

Inhalte, Must-Haves, Requisiten und mehr. Einfach abhaken und Sicherheit gewinnen.

VORLAGEN

Textbeispiele für den Einstieg und Notizvorlage zur Gestaltung der Rede

TABU-THEMEN

Was Du in Deiner Rede auf keine Fall erwähnen solltest! Ganz wichtig!

SNEAK PREVIEW


Wirf einen Blick ins kostenlose eBook
Ratgeber Hochzeitsrede Trauzeugin Basics Cover

Die wichtigsten Basics für Deine Hochzeitsrede: Mit der Checkliste kannst Du sicher sein, dass Deine Rede inhaltlich und formal perfekt vorbereitet ist. Achte unbedingt auf die Tabu-Themen, damit Du niemandem auf den Schlips trittst und verwende unsere Textvorlagen für den Einstieg in Deine gelungene Hochzeitsrede. Gratis eBook Download starten

REDE HALTEN FAQ


Die wichtigsten Fragen kurz beantwortet

Traditionell ist es dem Trauzeugen überlassen eine Rede auf den Bräutigam zu halten. Es gehört also bei einer Hochzeit dazu.

Grundsätzlich ist es für Dich aber kein „Muss“ eine Rede zu halten! Sprich Dich mit dem zukünftigen Bräutigam ab, wie er das sieht und lasse Dich zu nichts zwingen.

Falls Du etwas Bammel hast – keine Sorge, das ist normal! Es lohnt sich aber wirklich, eine Rede zu halten und wird Eure Freundschaft noch mehr vertiefen. Springe über Deinen Schatten und trau Dich!

Hochzeitsreden werden üblicherweise während der Feier gehalten, meistens zwischen den Gängen des Abendessens. Es gibt aber keinen vorgegebenen Zeitpunkt für die Rede des Trauzeugen!

Traditionell sprechen zuerst die Eltern des Brautpaares und danach die Trauzeugen. Sprich Dich daher mit dem Brautpaar ab, wann Deine Rede am besten in den Ablauf passt und wie viel Zeit Dir dafür zur Verfügung steht.

Tipp: Länger als 5 Minuten sollte keine Hochzeitsrede dauern! Weitere wichtige Dos and Donts findest Du in unseren Ratgebern.

Als Trauzeuge hältst Du die Rede in erster Linie über den Bräutigam. Selbstverständlich kannst Du auch die Braut, spezielle Hochzeitsgäste oder die Eltern des Bräutigams ansprechen / erwähnen.

Dein Hauptaugenmerk sollte aber immer auf dem Bräutigam liegen! Es ist Deine Lobrede über Euer Verhältnis.

Eine gelungene Hochzeitsrede sollte unbedingt persönlich und frei von Floskeln sein! Sie muss unterhalten, Emotionen freisetzen und den Zuhörern ein besonders positives Bild des Brautpaares vermitteln.

Konzentriere Dich daher auf die besten Eigenschaften des Bräutigams, erzähle authentische Geschichten aus dem Leben Deines Freundes / Bruders und wie Ihr Euch kennengelernt habt.

Was genau in Deine Rede rein muss und worauf Du unbedingt verzichten solltest, erfährst Du alles hier mit unseren Ratgebern.

KEINE IDEEN FÜR GUTE INHALTE?


Dann hole Dir direkt den 42-seitigen Experten-Ratgeber