Hochzeitsrede der Trauzeugen: Infos für das Brautpaar

Du planst gerade Deine Hochzeit und überlegst, ob Eure Trauzeugen eine Rede halten sollen und wann sie am besten in den Ablauf passt? Hier findest Du die wichtigsten Infos zur Hochzeitsrede Eurer Trauzeugen!

Ratgeber Hochzeitsrede Trauzeugin Basics Cover

Warum überhaupt eine Rede halten?

Traditionell ist es üblich, dass der Trauzeuge eine Rede über den Bräutigam hält. Wenn Du also mit dieser Tradition nicht brechen möchtest, dann bitte jetzt Deinen Trauzeugen, eine schöne Rede vorzubereiten.

Trauzeuginnen dürfen heutzutage aber auch gerne eine Rede auf die Braut halten. Ja, es ist sogar sehr oft gewünscht, da eine solche Rede sehr positiv aufgenommen wird und Eure Freundschaft stärkt.

Tipp: Schenkt Euren Trauzeugen unseren kostenlosen Basic-Ratgeber (Link folgen und einfach auf „Ich bin Trauzeuge\in“ klicken) oder das 42-seitige Experten-Handbuch zur perfekten Rede.

Wann halten die Trauzeugen ihre Rede?

Hochzeitsreden werden üblicherweise während der Feier gehalten, meistens zwischen den Gängen des Abendessens. Es gibt aber keinen vorgegebenen Zeitpunkt für die Rede der Trauzeugen!

Traditionell sprechen zuerst die Eltern des Brautpaares und danach die Trauzeugen. Sprich Dich daher mit den Trauzeugen ab, wann ihre Rede am besten in den Ablauf passt und wie viel Zeit ihnen dafür zur Verfügung steht.

Tipp: Länger als 5 Minuten sollte keine Hochzeitsrede dauern! Weitere wichtige Dos and Donts findest Du in unseren Ratgebern.

Was kommt in der Rede alles vor?

Normalerweise stellen sich die Trauzeugen kurz vor und erzählen, wie sie Euch kennen gelernt haben. Besonders schöne Rede enthalten Details zu Eurem Verhältnis und lustige Geschichten aus der Kindheit und Jugend des Brautpaars.

Garniert wird das Ganze dann noch mit Danksagungen und einer Überleitung zum nächsten Programmpunkt Eurer Hochzeit.

DEN TRAUZEUGEN BEI DER REDE HELFEN!


Schenke ihnen jetzt unseren kostenlosen Ratgeber